Neuway/VLP

Projekt Datenblatt

Thematik: Drug Delivery-System

  • Anwendungspotential: Medikamenten-Fähre, mit deren Hilfe sich Wirkstoffe nach Verabreichung über die Blutbahn gezielt ins Gehirn transportieren lassen.
  • Förderzeitraum LSI: 3 Jahre
  • Fördersumme: 1,6 Mio. Euro

 

Kontakt

Download

Status:
Abgeschlossen

Projekt Beschreibung

Das von der Gruppe VLP - jetzt Neuway Pharma GmbH entwickelte Drug Delivery-System basiert auf künstlich hergestellten Proteinhüllen, die sich gezielt mit Wirkstoffen beladen lassen. Die Proteine der Kapsel haben die Funktion eines GPS-Systems: sie finden die Zielzellen und liefern dort ihre Wirkstoffe ab. Im Juli 2014 ist das Pionierprojekt des LSI als Neuway Pharma GmbH zum Unternehmen geworden. Mit Wellington Partners konnte ein namhafter Investor nicht nur für die Folgefinanzierung sondern auch für die aktive Unternehmensentwicklung gewonnen werden.